A A A
Zur Ferienregion Nationalpark Bayr. Waldfür unsere Feriengäste

Holzarbeit

Die Geschichte des Bayerischen Waldes ist eng verbunden mit der Geschichte des Waldes. Schon immer haben die Menschen der Region den Wald genutzt um den Rohstoff Holz zu gewinnen. Neben Brennholz, Bauholz und zur Fertigung von Möbeln, spielt das Holz eine bedeutende Rolle in der Herstellung des weltbekannten Glases.

Zur Befeuerung der Brennöfen und zur Gewinnung der Pottasche riskierten die Waldarbeiter nicht selten ihr Leben.

Der Name „Waidler“, wie sich die Einheimischen selbst bezeichnen, verdeutlicht noch einmal die enge Verbundenheit zum Wald.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ... mehr erfahren

OK